Über mich

Ehrlich

Fairness, Ehrlichkeit und respektvoller Umgang miteinander sind für mich zentrale Werte. Das gilt im Alltag genauso wie im Kontakt mit Ihnen als Kunde. Nach jedem Projekt sollen beide Seiten zufrieden sein!

 

Ökologisch

Für mich ist Nachhaltigkeit weit mehr als nur ein Wort. Wenn wir unseren Kindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen möchten, müssen wir heute etwas ändern. Lassen Sie uns gemeinsam dafür etwas tun!

 

Bodenständig

Ich komme aus einem kleinen Dorf im südlichen Teil von Hessen und bin inmitten von Landwirtschaft aufgewachsen. Seit  jeher habe ich deshalb einen Bezug zu Pflanzenbau, Tierhaltung und den dazu gehörenden Verarbeitungsprodukten.


Biobauer

Ich habe auf zwei Höfen am Bodensee meine Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt gemacht. Ergänzend zur Lehre auf den beiden biologisch-dynamischen Betrieben besuchte ich die "Freie Landbauschule Bodensee".

 

Aufgrund von weiterem Wissenshunger habe ich anschließend "Ökologische Agrarwissenschaften" in Witzenhausen (Universität Kassel) studiert. Nach dem Bachelorabschluss arbeitete ich noch im landwirtschaftlichen Versuchswesen der Hochschule.

Projektmanager

Nach dem Agrar-Studium konnte ich das "Traineeprogramm Ökolandbau" absolvieren, in dem ein Fokus auf Projekt-management und Redaktionsarbeit lag.

 

In meinen folgenden Berufsjahren konnte ich bei Organisationen aus dem Bereich des Ökolandbaus meine Fähigkeiten im Betreuen und Leiten von Projekten weiter ausbauen.

 

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeiten lag dabei immer auf Netzwerkprojekten mit vielen landwirtschaftlichen Betrieben.

Querdenker

Ob es der Widerstand gegen die großen Agro-Gentechnikfirmen oder aber der Einsatz für bessere Arbeitsbedingungen im Ökolandbau ist - ich nehme mich mit Leidenschaft brisanten Themen an.

 

Auch  bei meiner Arbeit in der Redaktion einer Fachzeitschrift für ökologischen Landbau habe ich besonders gerne kontroverse Artikel verfasst.

 

Wenn Sie einen kritischen Blick brauchen, um die "Betriebsblindheit" mal aufzubrechen - damit kann ich dienen.